Dienstag, 8. März 2016

der liebe stress- und wie man ihm zeigt wer der boss ist.

stress in der arbeit, stress an der uni, stress in der schule, stress mit der familie, unter umständen stress mit dem partner.. es gibt soooo unglaublich viele variationen von stress, dass man manchmal auf die schnelle gar nicht sagen kann, was genau einen eigentlich unter druck setzt und bedrückt. zum einen ist man unglaublich gestresst und weiss nicht mehr so genau wo vorne und hinten ist, und zum anderen ist man müde, abgeschlagen, genervt und der körper gibt einem das gefühl einfach nicht mehr zu wollen.
kann man ihm gewissermassen auch nicht übel nehmen, da er unser einziger ist. und er möchte im grunde wahrscheinlich auch ein langes leben. ganz so wie wir.

aber wie helfe ich mir selbst in diesen situationen ? wie schaff ich es, aus dieser ewigen spirale auszubrechen und es mir selbst einfacher zu machen ? und wie schütze ich mich selbst vor neuem stress ? und welche der hundertausend varianten funktioniert eigentlich ?

genau das sind die punkte die ich nun im einzelnen genauer unter die lupe nehmen möchte. ich kann euch leider kein patentrezept geben, aber ich kann euch meine erfahrungen und varianten zeigen die bei mir und auch einigen bekannten und freunden hervorragend funktionieren.
mein körper ist mir gegenüber sehr eindeutig: wenn ich mich zu lange verausgabe und ihm zuviel zumute werde ich entweder krank oder biestig. und wenn ich schreibe biestig, dann mein ich so richtig biestig. mit zickenterror vom feinsten, inklusive unbegründeter heulanfälle ebenso wie plötzlicher hochgefühle und darauffolgender niedergeschlagenheit. von den wutanfällen und sportlicher betätigung bis zur vollkommen verausgabung will ich gar nicht anfangen. und das in allen farben und variationen. kein schöner anblick und schon gar nicht schön wenn man sich in meiner reichweite befindet. in diesen momenten ist nämlich jeder das personifizierte böse. ohne ausnahme. 

aber wir wollen uns ja alle bessern und gutes tun. uns selbst und auch unseren mitmenschen.
aller anfang ist bekanntlich schwer- das stimmt auch in dieser beziehung, aber wenn der schweinehund erstmal überwunden ist und alles läuft ist man glücklich darüber das man es gewagt hat.
also, die erste handlung um diesem stress zu entgehen heisst planung. eine gute planung ist das a und o. am besten nehmt ihr euch einen kalender mit wochenansicht oder sogar einen grösseren poster kalender mit mehreren wochen. sobald ihr dieses teil habt, tragt ihr alle termine ein. prüfungen, treffen mit freunden und eltern. einfach alles. es wird auch wieder zeiten geben wo ihr nichts eintragen müsst oder es euch immer weniger vorkommt da das system dann läuft und wie von selbst einfach nebenbei funktioniert.

punkt zwei ist immens wichtig, da er verantwortlich dafür ist ob ihr erfolg haben werdet. nehmt euch zeit, setzt euch in ruhe mit eurem kalender hin und überlegt wieviel zeit ihr zum lernen des jeweiligen faches braucht, wieviele tage die vorbereitung eines geburtstagsgeschenkes braucht oder wielange ihr zum backen des versprochenen kuchen braucht. orientiert euch an vorrangegangen prüfungen, eigenen erfahrungen und daran ob ihr trödelt und alles auf den letzten tag schiebt oder schnell und sofort arbeitet. wenn ihr dinge gern nach hinten verschiebt: lasst es sein. macht es gleich. oder ihr findet euch im selben chaos wie zuvor wieder. 

nummer 3 ist eine langwierige und mühsame arbeit, aber sie lohnt sich. ich hoffe ihr wisst welcher lerntyp ihr seit, denn nun geht es darum den jeweiligen stoff so aufzubereiten, dass euch das anschliessende lernen leichter fällt. ich persönlich bin ein schreiber typ, dass heisst ich schreibe mir zum gesamten stoff einen fragenkatalog. jedes kleinste detail wird in eine frage verpackt. klingt mühsam ist aber sehr effizient.

der nächste punkt, nummer 4, ist leicht gesagt aber am anfang schwer umzusetzen: macht euch nicht wahnsinnig mit dem lernen. am abend vor der prüfung bringt es euch absolut nichts wenn ihr wie die blöden büffelt und euch selbst und alle menschen um euch wahnsinnig macht. zumal ihr durch die planung schon genügend zeit für das einprägen und wiederholen des stoffes gehabt haben solltet und mittlerweile sicher richtig gut in dem jeweiligen gebiet seid. nehmt euch die zeit um euren ausgearbeiteten stoff noch einmal- und zwar wirklich nur ein einziges mal- in ruhe durchzugehen und legt dann eure unterlagen weg. nehmt euch ein wenig zeit für euch. lasst euch ein bad ein, trinkt ein glas wein, schaut einen guten film oder lest in einem buch. es ist egal was ihr macht, wichtig ist das ihr es gerne macht und es für euch entspannend ist. denn wenn ihr entspannt seid, könnt ihr besser schlafen und werdet am nächsten tag fit für die jeweilige prüfung sein. und ja, auch familienfeiern können prüfungen sein. meiner meinung nach teilweise sogar die schlimmsten von allen.

so, nun sind wir auch schon beim letzten punkt angekommen und dieser mag zwar der letzte sein, ist aber sehr wichtig für das gelingen des gesamten plans ! und er ist mein persönlicher favorit, ihr werdet gleich wissen warum. nehmt euch einen tag auszeit. ein tag für euch und eure liebsten, ein tag an dem ihr nur dinge macht die euch spass machen. sei es ein richtig fauler tag auf der couch, ein tag in der natur, ein besuch bei freunden oder familie oder ein tag an dem ihr ewig schlaft und anschliessend alleine oder mit eurem freund dinge unternehmt die ihr gerne tut. dieser eine tag ist essentiell um eure energie reserven wieder aufzufüllen und euch kraft für die nächste woche zu geben. an diesem tag ist alles erlaubt, ausser arbeit und lernen. ihr könnt euch für diesen tag etwas vornehmen auf das ihr hinarbeitet. somit hat alle arbeit und büffelei einen sinn und dieser entspannungstag ist noch viel wertvoller und schöner.
geniesst ihn, ihr habt ihn euch richtig verdient.

ich hoffe ich konnte euch den einen oder anderen hilfreichen tipp geben, damit ihr nicht euch selbst und eure liebsten in den wahnsinn treibt. ihr werdet sehen, mit der zeit läuft alles wie von selbst und ihr werdet allgemein ruhiger und entspannter werden. und genau auf diesen punkt arbeiten wir doch alle hin: stressfrei und entspannt leben, trotz uni, arbeit und familienfeiern mit zig tanten und onkels und leuten, von denen ihr nicht mal wusstet, dass sie ein teil eurer familie sind.
ich wünsche euch aus ganzem herzen gutes gelingen !







1 Kommentar:

  1. Ein wirklich gelungener Text mit super Tipps!
    Werde mir einige zu Herzen nehmen und bestimmt ausprobieren :)
    Weiter so! ;)

    Hab dich lieb <3

    AntwortenLöschen