Montag, 11. April 2016

was eine vegetarierin der welt zu sagen hat.

hello ihr lieben,
heute hab ich nach längerem wieder etwas neues für euch im gepäck 
ich wünsche viel spass beim lesen,
eure mel

ich bin, wie sehr viele von euch ja mittlerweile wissen, schon seit sehr langer zeit vegetarierin. als kind durfte ich kein tierisches eiweiss essen, als ich älter wurde begann ich milch und milchprodukte ebenso wie eier zu essen und bekam es auch freigestellt fleisch und wurst zu essen. nur schmeckte es mir nicht. ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann fleisch das letzte mal richtig auf meinem speiseplan stand aber es ist lange her. ich hab vor ungefähr zwei jahren mal einen selbstversuch gestartet und begonnen wieder fleisch in meinen speiseplan aufzunehmen, nur hat es mir erstens nicht geschmeckt und zweitens hatte mein körper ernsthafte probleme damit. ich bekam fürchterliche bauchschmerzen, durchfall und erbrechen und hab es daraufhin sehr schnell wieder sein gelassen.

mein körper weiss schliesslich am besten was er braucht. ich habe für mich festgestellt, dass es mir und meinem körper am besten geht wenn ich auf ihn höre und esse auf was ich gerade lust habe. und so lebe ich seit einigen jahren. und es funktioniert hervorragend. es gibt zeiten in denen ich jeden tag joghurt esse, tage an denen ich nur obst verspeise und dann wiederum gibt es tage, an denen ich wahnsinnige lust auf eine pizza habe und mir diese dann auch gönne. ich bin ein phasenesser, dass heisst es gibt tage an denen ich mehr esse und auch tage an denen ich so gut wie gar nichts esse. 

aber ich achte dennoch darauf das ich mich ausgewogen ernähre, weshalb für mich ein müsli an 6 wochentagen auf dem speiseplan steht, ich mindestens 3 mal die woche einen salat zu mir nehme und schaue dass ich möglichst viel selbst gebackenes brot und gebäck verzehre. obst und gemüse sind für mich grundsätzlich essentielle bestandteile, aber auch aufstriche, käse, eier und hummus. ich könnte mich reinlegen.

ich bin der meinung, dass jeder das recht hat zu essen was er möchte. ich bin vegetarierin weil mir fleisch nicht schmeckt. ich habe aber absolut kein problem damit es zuzubereiten und abzuschmecken. ich mag es nur nicht essen. mein freund isst fleisch, meine familie isst fleisch und auch meine freunde essen fleisch. und ich selbst mach eine ausbildung in der gastronomie. für mich ist es die konsistenz und der geschmack des fleisches, dass ich nicht ausstehen kann. ich mag aber auch keine fleischersatz produkte. ich brauch keine vegane wurst oder veganen käse. dies ist natürlich grossartig für menschen die nichts vertragen aber wenn es mir nicht schmeckt brauch ich es nicht. ich bin auch auf kriegsfuss mit menschen die sich selbst kasteien und kein fleisch essen weil es gerade in ist, sie damit angeben wollen oder whatever. entweder ich bin vegetarier und verzichte darauf oder ich bin es nicht. aber dann sollte man bitte das gute fleisch essen, vorzugsweise von einem bio bauern den man kennt anstatt sich selbst zu quälen.

mir geht es sehr gut mit meiner ernährung. lustig sind für mich immer die fragen von menschen die keine ahnung von tuten und blasen haben und mir aufgrund eines 3 monatigen vegetariertums mit perfekter mangelernährung weissmachen wollen, dass ich doch eigentlich schon tot sein müsste und ansonsten zumindest 25 mangelerscheinungen haben sollte. am beliebtesten sind rillen in den fingernägeln aufgrund von b12 mangels. aber oh schreck- ich bin gesund und mir geht es wunderbar !

ich bin der meinung, dass ich aufgrund meiner sehr langen zeit als vegetarierin sehr wohl weiss was ich meinem körper zumuten kann und mein körper durchaus fähig ist sich seine nährstoffe aus den zugeführten lebensmitteln zu holen. wenn man sich vegan ernährt und sich nicht ausreichend damit befasst hat welche nährstoffe in welchen lebensmitteln vorhanden sind, lasse ich mir gerne einreden, dass es zu mangelerscheinungen kommen kann, nur ich bin vegetarierin. und in milch und milchprodukten ist vitamin b12 ebenso enthalten wie in eiern. also bin ich mir sicher, dass es meinem körper gut geht. zumal ich mir das selbst durch die eine oder andere blutuntersuchung bestätigen habe lassen.

ich bin der meinung, dass jeder essen darf was er möchte und will. ich verurteile niemanden der fleisch isst, ganz im gegenteil ich gestehe jedem diesen genuss zu. ich persönlich achte darauf, dass in unserem haushalt qualitativ hochwertige produkte von glücklichen tieren verarbeitet werden. das beginnt bei fleisch und zieht sich ebenso über milch, eier und alle anderen produkte tierischen ursprungs. und damit bin ich glücklich. dafür gebe ich gern ein wenig mehr geld aus und weiss woher was kommt und wie es verarbeitet wurde. dass ist für mich wertvoller als ein erzwungenes vegetarier/veganer dasein.

dies ist selbstverständlich meine persönliche meinung, aber ich hoffe ihr versteht was ich euch damit sagen möchte.
ich wünsche mir für mich und alle anderen vegetarier und/oder veganer, dass unsere ernährungsform genauso akzeptiert wird. schliesslich wissen wir selbst ja doch am besten was uns und unserem körper gut tut und was nicht.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen